Projektwoche 2015

Unsere diesjährige Projektwoche findet vom 13.- 17.07. statt und steht unter dem Motto „Alles rund um die Kunst“. Die Kinder wählen diese Woche unter den angebotenen Projekten und werden in jahrgangsübergreifende Gruppen (Kl. 1-4) eingeteilt. Projektzeit ist jeweils in den ersten vier Unterrichtsstunden, in der letzten ist für die ersten- und zweiten Klassen wie gewohnt Betreuung, die dritten und vierten Klassen finden sich im Klassenverband zusammen. Am Montag werden die Zweitklässler von Frau Basting-Neumann in der letzten Stunde über unser Nepalprojekt und die Schattenschule, die wir unterstützen, informiert - die Erstklässler am Dienstag. Am Freitag, d. 17.07. von 16.00 bis 18.00 Uhr laden wir Eltern, Schüler und Verwandte herzlich zu unserer Präsentation aller Kunstwerke, kulinarischer Köstlichkeiten und Theaterpräsentationen ein, die in dieser Woche entstanden sind. Der Erlös aus Verkauf und Spenden wird zu gleichen Teilen für die Arbeit des Fördervereins (der viele Projekte für unsere Kinder ermöglicht) und für die Arbeit der Schattenschulen in Nepal sein.

Wir als Schulgemeinschaft unterstützen schon seit zwei Jahren die „Schattenschule”. (Nähere Informationen auf beigefügtem Extrablatt). Einerseits wollen wir unsere Kinder verstehen lassen, dass es auf der Welt viele andere Kinder gibt, die niemals eine Schule besuchen können und somit ein Leben in Armut führen müssen. Andererseits zeigen wir ihnen, dass wir als Hermann-Löns-Schule, alle zusammen und mit relativ wenig Aufwand das Leben und die Entwicklung dieser Kinder grundlegend verändern können. Gerade nach dem verheerenden Erdbeben Ende April braucht dieses Land unsere Hilfe mehr denn je.