Schulleben

Wir sind bestrebt die Persönlichkeitsentwicklung durch musische Erziehung zu fördern.

In den Schulalltag eingeflochten werden musikalische Erziehung, Kunstgestaltung und Theaterspiel. Diese musischen Betätigungen helfen unseren Schulkindern in einer Welt mit großen Anforderungen und Veränderungen zurechtzukommen, weil sie die Seele, die Gefühlswelt und den Intellekt gleichermaßen ansprechen und somit zur Formung der Persönlichkeit in erheblichem Maße beitragen. Theaterspiel, miteinander Musizieren, kreatives Tun fördern Teamgeist, Offenheit und Flexibilität.

In der bildenden Kunst wird zusätzlich die Individualität stark betont. Regelmäßig stattfindende Ausstellungen im Schulgebäude, Aufführungen zum Schulanfang der Erstklässler, zum Abschied der 4. Klassen, anlässlich von jahreszeitlichen Feiern oder am Tag der offenen Tür runden den Schulalltag ab. Hierzu gehört auch die einmal jährlich stattfindende Projektwoche.