Schwimmunterricht

Schwimmunterricht an der Hermann-Löns-Schule Erwerb von Schwimmabzeichen
Die Schwimmabzeichen für Kinder/Jugendliche erfreuen sich großer Beliebtheit. Die Hermann-Löns-Schule ist als Lüneburger Stadtschule mit guter Busanbindung an das Salü / Sportbad in der glücklichen Lage, im 3. Jahrgang für alle Klassen Schwimmunterricht erteilen zu können. Den Schwimmunterricht übernimmt mindestens eine qualifizierte Sportlehrkraft mit einer Begleitperson. Die Abnahme der Abzeichen erfolgt während des Schwimmunterrichts in leistungsdifferenzierten Gruppen. Der Jugendschwimmpass kann in den drei Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Selbstverständlich legen wir zunächst besonderen Wert darauf, den Frühschwimmern die nötige Wassersicherheit sowie Schwimmfertigkeit beizubringen, die mit dem Frühschwimmer-Abzeichen Seepferdchen erlangt wird.

Kenntnis der Baderegeln sowie Selbstrettungsübungen wie Kleiderschwimmen und nicht zuletzt das Totenkopfschwimmen (sich 1 Std. schwimmend im Wasser fortzubewegen) sind wichtige Bestandteile des Schwimmunterrichts, in dem die Hermann-Löns-Schüler zu richtigen „Wasserratten“ werden.